What happened in Okinawa? (Gastfamilie, Tierschutz, Sightseeing etc.)

Lang, lang ist es her und das tut mir sehr leid ! 

Ich hab hier leider jede Woche ziemlich viel um die Ohren mit Unterricht, lernen und dann noch versuchen etwas von Okinawa zu sehen, sodass ich, wenn ich dann mal einen freien Tag hatte, ich nicht mehr so viel Lust hatte einen Blog zu schreiben 😅

Aber nun ja, jetzt dachte ich mir wird es mal wieder Zeit!
Erst einmal ein bisschen zu dem was alles so in der Zwischenzeit passiert ist.

Besuch bei der Gastfamilie in Chiba

Der Mai war eigentlich nicht sonderlich spektakulär, außer, dass ich für 5 Tage nach Chiba geflogen bin um dort meine ehemalige Gastfamilie wieder zu treffen
 Zusammen haben wir Chiba erkundet und viele verschiedene Schreine und Tempel besucht.
Auch haben wir einer Zeremonie beigewohnt, wo unsere Taschen geweiht wurden, so dass sie uns glück bringen💼
Soll ganze  Jahre halten und wehe die bringt jetzt kein Glück😃

Aber wow muss ich sagen Chiba hat einige sehr beeindruckende Landschaften und traditionell japanische Straßen.
Alles in allem war es super schön meine Gastfamilie wieder zu sehen, auch wenn es mich erschrocken hat wie groß meine kleinen Gastbrüder geworden sind. Aber naja sind ja auch schon  Jahre vergangen, als ich sie zuletzt gesehen habe.






Ohja wir waren hier übrigens auch in einem Tiergeschäft, wo es lustige Katzenmützen gab 😈
Da musste die Katze von meinem Freund dann leider drunter leiden💁
Er fands nicht ganz so toll....




Tierschutz auf Okinawa

Wieder zuhause habe ich dann eine kleine "retten wir die Katze" Aktion gestartet. Ich weiß nicht ob ich es schon erwähnt hatte aber hier am Wohnheim gibt es ein kleines Kätzchen, was hier wohl schon seit 4-5 Jahren lebt. Weil die meisten Austauschstudenten hier sehr Tierlieb sind, wird die kleine Maus auch sehr oft ins Wohnheim geschmuggelt und in den Zimmern der Leute gefüttert.
..... hab ich natürlich auch gemacht 😅
Bei mir hat sie jetzt immer einen Karton stehen mit einem Laken drin zum schlafen.
Leider musste ich direkt am Anfang feststellen dass sie immer viele Wunden hat und sich diese auch selbst durch lecken und beißen zufügt. Da ich leider nicht genug Geld hab mit ihr zum Tierarzt zu gehen, habe ich zwei Tierschutzorganisatoren hier auf Okinawa angeschrieben, worauf eine dann auch geantwortet hat. Da sie ein Streuner ist konnte diese Organisation es dann durchboxen, dass sie in das TNR (Trap, Neuter, Release) Programm aufgenommen wird, welches speziell für Streuner ausgelegt ist. Gott sei dank hatte ich die Hilfe einer Freundin, die ein Auto hatte, denn so konnten wir sie zu dem Tierarzt bringen wo sie hin musste und sie dort abgeben, damit sie behandelt wird.
Die Hinfahrt war eine Tortur für die Katze, da sie noch nie Auto gefahren ist und für uns, da sie versucht hat die Transportbox zu zerstören 😅 Aber schließlich wollten wir nun helfen.
Beim Tierarzt wurde sie dann Kastriert, was nach 4 Jahren echt dringend nötig war, und  ihre Wunden wurden behandelt! Leider teilte uns der Tierarzt mit, dass das selbst zufügen wohl eine chronische Krankheit ist und keine Pilzinfektion oder Allergie etc.  Das heißt wohl, dass sie immer mal wieder sich selbst Wunden zufügen wird.😞
Ein kleiner Erfolg war es jedoch trotzdem, da sie jetzt endlich Kastriert wurde und ihr deswegen auch ein bisschen vom Ohr abgekappt wurde um so zu zeigen, dass sie Kastriert ist.
So komme ich nämlich jetzt zum eigentlichen Problem hier in Okinawa.
Dies ist die Anzahl an Streunern und die hiermit hohe Tötungsrate dieser. Okinawa hat in Japan die zweit höchste Tötungsrate. Im Jahr 2012 wurden insgesamt 6604 Tiere (2501 Hunde und 4103 Katzen) getötet. Das macht ganze 18 Tiere pro Tag!
Für mich ist dies einfach unvorstellbar, vor allem, da es in Deutschland nicht erlaubt ist Tiere aus Tierheimen einfach so einzuschläfern.
Ein Grund warum die Tötungsrate hier so hoch ist, ist leider auch den Amerikanern zuzuschreiben...
Okinawa ist bekant für die ganzen Amerikanischen Basen, die es hier gibt und hier werden immer wieder neue Amerikaner (sehr oft mit der ganzen Familie) stationiert. Diese Familien legen sich oft Hunde oder Katzen an, wenn es aber nach 2-10 Jahren wieder Zeit ist nachhause zu kehren, werden diese oft einfach zurück gelassen. So entstehen immer mehr Streuner.
Im Allgemeinen gibt es so viele Hunde und Katzen hier auf Okinawa, dass auch die Menschen die hier leben oft mit diesen umgehen, wie mit Dingen und nicht wie mit fühlenden Wesen. Das ist leider ein Aspekt an Japan den ich sehr hasse.
Man darf aber nicht alle über einen Kamm scheren. Auch auf Okinawa gibt es Menschen die den Streunern helfen wollen und deshalb diese Hilfsorganisationen gegründet haben.
Ich bin sehr froh dass ich unserer kleinen Wohnheimskatze helfen konnte und dass sie dank ihrem gekappten Ohr jetzt von Tierfängern ignoriert wird.
Bitte, wenn ihr ein Tier bei euch aufnehmt, dann tragt die Verantwortung dafür und kümert euch für den Rest ihres Lebens um sie, denn das würdet ihr selbst auch wollen!



Deutscher Besuch und Sightseeing 

Gestern habe ich meine liebe Freundin Juliane+ Freund nach fast einem Jahr dann endlich mal wieder gesehen 💓 Da beide grade für einen Mini-Urlaub auf Okinawa sind und ich mittlerweile mit zwei Freunden ein Auto miete haben wir beschlossen uns zu treffen und zusammen ein bisschen Sightseeing rund um Naha, der Hauptstadt Okinawas, zu machen.


Da eine Freundin es mir empfohlen hatte sind wir auf die Mini. Insel Senagashima gefahren. Diese ist nahe des Flughafens in Naha und ist eigentlich ein typischer Touristenort mit vielen tollen Restaurants und Souvenirläden. Wir waren begeistert von dem Meer rund um Senagashima, denn dieses war einfach wunderschön 😍
Noch dazu hatten wir wunderschönes Wetter, jedoch mit 31°C und 90% Luftfeuchtigkeit etwas zu heiß😅.
So Deutsch, wie wir halt sind waren wir alle nach kurzer Zeit total durchgeschwitzt...


Witziger neben Fakt, Japaner schwitzen nicht so leicht wie wir... vor allem Okinawa Menschen sehe ich so gut wie nie schwitzen... ich mein gehört zu haben, dass das wohl an einer Gen-Mutation liegt, weswegen die nicht so viele Schweißdrüsen haben... kann mich aber auch irren 😂 Am besten Ihr fragt Dr. Google.

Wir hatten auf jeden Fall sehr viel Spaß uns die Insel anzugucken und haben sie sogar einmal zu Fuß umrundet. Nach einem Mittagssnack hatten wir bei der Hitze dann lust zu schwimmen und sind zu einem Strand in der nähe gefahren.
Ich muss sagen das war der schönste Strand, den ich bis jetzt besucht habe. von dort hatten wir aussicht auf andere Inseln und das Wasser war wunderschön blau. Da es so heiß war haben wir auch fast 4 Stunden im Wasser verbracht. Das Meereswasser hier in Okinawa ist echt warm und man fühlt sich teilweise als würde man in einer lauwarmen Badewanne schwimmen. Auch ist der Salzgehalt meiner und Julianes Meinung nach höher. Wir hatten also super mega viel Spaß und es war so traurig wie es klingt mein erstes mal nach 2 1/2 Monaten hier, dass ich richtig schwimmen war.... Das liegt daran, dass wir als ich und ein paar andere Austauschstudenten, als wir schwimmen gehen wollten, grade ankamen als es Ebbe war (Ja auch hier gibt es Ebbe und Flut an manchen Stränden).
Das andere mal als ich am Strand war, war ich mit einer japanischen Freundin da und Japaner gehen wie bekannt ja nicht schwimmen... Also wirklich... Wenn dir ein Japaner sagt hey komm lass zum Strand, dann meinen die die meiste zeit lass da in der sonne chillen und höchstens mit den Füßen ins Wasser...

Die Zeit hier vergeht echt sehr schnell und ich habe suuuuper viel Spaß 😊

Vor zwei Wochen hatten wir hier unseren ersten Stammtisch🍻
Dieser wird von deutsch Studierenden Japanern hier organisiert und soll ab jetzt jeden Monat stattfinden. Für mich ist das super, denn zum trinken kommt man hier echt nicht so oft 😅😂
Üblich in Izakayas (japanischen Kneipen/Bars) gibt es hier Tabehodai und Nomihodai.
Das ist eine Essens- und Trinkflatrate, wo man ca. 19€ bezahlt und 2-3 Stunden alles trinken und essen kann. Sowas lohnt sich echt und wenn man die richtigen Getränke bestellt, dann schafft man es auch gut betrunken zu werden😏
 Ich freu mich bereits auf nächsten Monat 😆

So, das wars fürs erste. Meine Hand tut vom schreiben weh und es wird langsam Zeit Fußball zu gucken. Ja, auch hier gucken wir Fußball und hier finde ich es es sogar noch witziger, da fast alle Nationen vertreten sind aber jedoch alle für Japan und natürlich für ihr eigenes Land sind.


Hier noch ein paar andere Fotos mit neuen und alten Freunden die ich in Japan gemacht habe 💚😊





Euch allen ein schönes Wochenende und Toi Toi Toi für die Deutsche Mannschaft, dass sie nicht noch einmal total versagen  🎉
 
















Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Urlaub, Katzencafes, Sightseeing und zu viele Touris

Wetter, Windsurfen und die erste Uniwoche