Meine Schule



Da im Juni 2012 nicht wirklich viel passiert ist werde ich mal von meiner Schule und meinem Schulleben erzählen.


 Meine Schule heißt „Soshin girl´s High School“ und ist wie der Name schon sagt eine Mädchenschule. Meine Schule ist baptistisch orientiert weshalb ich jeden Tag zur Kirche muss und  immer vor Schulbeginn gebetet wird das ist NICHT so schön aaaaber in der Kirche kann ich 20 min pennen :D  
 Es gibt auch Extra ein Fach das „Bibelkunde“ heißt wo wir dann mit der Bibel arbeiten müssen (Wo ich auch immer schlafe). 
Eigentlich ist das nicht alles so interessant für mich aber ich komme damit klar( weil ich schlafen kann). 
Ich habe eine recht große Schule mit großer Sporthalle und Schwimmhalle doch leider gibt es keine Extra Mensa mit großem Essensangebot sondern nur so ein Lieferservice der jeden Mittag verschiedene Brote bringt ( Aber auch Pommes ^o^).









 
Auch haben wir den typischen japanischen Schuleingang wo man erst einmal seine Schuhe ausziehen muss um in die Schulschuhe zu wechseln, was eigentlich recht praktisch ist, da die Schule dann nicht so schnell dreckig wird was gut für die Schüler ist, weil die dafür verantwortlich sind, die Klassenräume und Flure zu reinigen. Und das ist AAAAARBEIT :D 
Jeden Tag ist eine andere Gruppe zum Reinigen zuständig.


Auch haben wir in der Schule die typisch japanischen Toiletten von denen ich nicht ganz so begeistert bin ( das Bild erklärt) aber Gott sei Dank gibt es pro Etage auch 2 westliche Toiletten die ich dann versuche meistens zu benutzen.








Hier erst einmal mein Stundenplan:

Zeit

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
8:05-8:10

Homeroom
8:15-9:05
1
Bücherei
Japanisch
Japanische Sprache
Haus-wirtschaft
Englisch
9:10-10:00
2
Bibelkunde
Haus-Wirtschaft
Englisch
Japanisch
10:10-10:30

Gottesdienst
10:40-11:30
3
Geschichte
Kalligraphie
Englisch Schreiben
Geschichte
Kunst
11:35-12:25
4
12:25-131:15

Essenszeit
13:15-14:05
5
Health Education
Englisch
Grammatik
Englische Unterhaltung
Biologie
Biologie
14:10-15:00
6
Englisch
Musik
Bücherei
15:00 -

Homeroom


Homeroom ist dafür da um zu Anfang des Unterrichts zu sehen ob alle da sind und ob  Fragen oder irgendwelche Probleme vorliegen und am Ende des Tages um anstehende Projekte zu besprechen oder Probleme die an diesem Tag angefallen sind. 
Japanische Sprache ist ein Fach allein für mich wo ein extra Lehrer kommt um mir japanisch beizubringen( Da kann ich leider nicht schlafen, weil ich alleine da bin und dabei ist das die erste stunde °O°). Das bekommen hier alle Austauschschüler. 
Bücherei ist auch ein extra Fach für mich wo ich dann die Zeit lang in die Bücherei gehe um selbst für mich zu lernen (was ich nicht tue da ich entweder schlafe oder Manga lese die es in der Bücherrei gibt :D). Eigentlich bin ich sonst ganz zufrieden, weil ich meine meisten Fächer selber wählen (das heißt KEIN Mathe und Sport Babyyyy).

Bento
 Es gibt aber sehr viel Englisch auf meiner Schule was ab und zu mal echt langweilig ist, da die hier ein viel niedrigeres Niveau haben als in Deutschland wenn es um Englisch geht ( An einem Text wo wir höchstens 20min dran sitzen brauchen die 4 Wochen, ich hatte das ganze Buch nach einer Doppelstunde durchgelesen). Auch haben wir eine sehr lange Essenszeit was ich als sehr angenehm empfinde, weil man sehr viel Zeit hat um mal was mit Freunden zu machen (oder zu schlafen). Meistens sitze ich mit meinen Freunden zusammen wenn wir essen.


 
Aber wir haben auch jeden Tag für 20 Minuten Gottesdienst in der Kirche die an die Schule angebaut ist. Es ist immer recht langweilig für mich, weil ich gar nichts verstehe und es scheint auch wenn ich etwas verstehen würde nicht ganz so interessant zu sein, weil immer etwas mehr als die Hälfte der Schüler schläft(ich ebenfals :D), weswegen jetzt schon in jeder zweiten Bank Lehrer sitzen die die Schüler dann aufwecken.

Vor kurzem hatten wir auch einen Musikwettbewerb den die Schule jedes Jahr macht. Die Schüler nehmen ihn hier sehr ernst, weshalb wir dann Mitte Mai mit den Proben angefangen haben, jeden Tag vor und nach der Schule und in der Essenspause. Obwohl der Sing-Contest erst Mitte Juni stattfand. Ich fand diese Zeit sehr anstrengend, da ich immer noch früher aufstehen musste und noch länger in der Schule sein musste( Gut ich bin nicht gaaanz so oft früher hingegangen wie ich eigentlich sollte). Aber es hat doch Spaß gemacht, auch wenn wir am Ende nicht gewonnen haben. Hier ist es aber für die anderen  Mädchen richtig schlimm gewesen zu verlieren das ist denen hier sehr wichtig, weswegen viele dann auch geweint haben(das erste mal in meinem Leben dass ich mich schlecht gefühlt habe nicht zu weinen).

Im September ist dann ein Schwimm-Contest wofür wir jetzt nächste Woche anfangen zu üben. Hier aber nur einmal die Woche und nicht jeden Tag. Auch ist im Juli wieder Examswoche wo viele jetzt schon wieder anfangen zu üben. Leider werde ich auch wieder gezwungen sein viele Arbeiten mitzuschreiben die richtig schwer für mich sind weil in den Texten und Fragen einfach zu viele Kanjis darin vorkommen(ein paar Blätterwerden nach der Arbeit bei mir dann bestimmt noch lehr sein =D). Doch hier ist es den Lehrern nicht so wichtig ob ich die gut hinbekomme sondern eher, dass ich die überhaupt mitschreibe.

Der Unterricht ist im Allgemein sehr schwer für mich zu verfolgen weil hier einfach sehr schnell geredet wird was für mich nicht ganz so einfach ist und es werden sehr viele Kanjis benutzt und da ich bis jetzt erst knapp über 50 kenne komm ich damit nicht so weit ( deswegen schlaf ich oft =D odr lese Harry Potter auf englisch,was die Gottseidank hier in der Bücherrei haben). Doch das gute ist, hier ist es wirklich so, dass man im Unterricht schlafen darf. Den Lehrern scheint das hier egal zu sein. Auf meiner Schule waren schon viele Austauschschüler die das wahrscheinlich genauso gemacht haben. Es ist aber auch ab und zu echt schwer wach zu bleiben, weil ich hier einfach nicht den Schlaf bekomme wie ich ihn in Deutschland bekommen habe. Hier ist es normal nicht vor 11 Uhr ins Bett zu gehen und ich muss morgens dann um 6 Uhr aufstehen. Ich schlaf auch nicht immer gleich um 11 Uhr ein( wenn dann könnte ich diese Blöcke nicht schreiben^^).
Der Schultag ist ja auch sehr lange. Ohne Klub bis ungefähr 4 Uhr und mit Klub bis 6 Uhr. Dann bin ich erst gegen 7 Uhr Zuhause und dann wird gegessen, gelernt, gebadet und dann geschlafen.

Der Klub den ich mache ist Aikido wie ich vielleicht schon einmal vorher erwähnt habe. Aikido ist ein bisschen so ähnlich wie Karate nur dass es sich komplett auf Selbstverteidigung beschränkt und nicht auf Angriff. Eigentlich macht es auch echt Spaß nur jetzt im Juni ist es eine echte Plage, da die Temperaturen im Moment ziemlich steigen und wir jetzt schon morgens 30°C und eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit haben und da wo das Training ist, ist es einfach sehr sehr warm. Aber es wird mir immer wieder gesagt, dass es im Juli und im August noch schlimmer ist (das motiviert einen richtig). Jetzt gerade haben wir auch die Regenzeit weswegen ich auch schon einmal erst um halb 11 in der Schule sein musste, weil vorher wegen dem Regen alles unpassierbar war ( Gedankt sei dem Regen). Einen Taifun hatten wir auch schon( werden überschätzt die Dinger).

Diese Woche kamen dann 3  Amerikanische Austauschschülerinnen für eine Woche zu uns an die Schule. YFU bietet ein 6 Wochen Austausch für Amerikaner an und die waren jetzt eine Woche bei uns auf der Schule und kommen dann nächste Woche auf eine andere Schule.







So das war es erst einmal über meine Schule, falls ihr Fragen zu meiner Schule, über mich oder etwas anderes über Japan habt könnt ihr mir gerne ein Kommentar schreiben udn ich beantworte das dann hier im Block

Liebe Grüße aus dem im Moment sehr heißen Japan

Keity

 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Urlaub, Katzencafes, Sightseeing und zu viele Touris

What happened in Okinawa? (Gastfamilie, Tierschutz, Sightseeing etc.)

Wetter, Windsurfen und die erste Uniwoche